Mit Bestürzung, Fassungslosigkeit und großer Traurigkeit haben wir die Nachricht vom Tod Christoph Heins entgegen nehmen müssen. Er ist am Freitag, den 11. Dezember 2015, im Kreise seiner Familie der tückischen Krankheit erlegen, von der er im März, als er nach 16 Jahren den Vorsitz unseres Vereins niederlegte, noch nichts ahnte.
Wer Christoph um Hilfe bat, fand immer Gehör. Als wir 1999 unseren Verein gründeten, um die Existenz des Blasorchesters Diestedde auf feste Füße zu stellen, war uns wichtig, einen Musikfachmann mit dem Vorsitz zu betrauen. Christoph überlegte nicht lange. Er sagte noch am gleichen Abend, an dem wir ihn fragten, zu.
16 Jahre lang brachte er sein musikalisches Fachwissen, seine Auftrittserfahrung und seinen Humor mit einem grenzenlosen Maß an menschlicher Wärme in die Arbeit unseres Vorstandes ein. Dabei bewahrte er auch dann seine ruhige Gelassenheit, wenn es galt, schwierige Aufgaben zu bewältigen.
Große Projekte unseres Vereins, wie die Orchesterreise nach Kanada, Serenaden vor Schloss Crassenstein, die WDR 4- Matinee oder die Sommernacht am Mühlenbach betrieb er aus der Position des Musikfachmannes ebenso wie die Entwicklung des Blasorchesters Diestedde, die ihm besonders am Herzen lag. So war es ihm wichtig, auch das Jubiläum des Orchesters bis zum Höhepunkt des Jubiläumsjahres, dem Konzert im März 2015 zu begleiten und erst im Anschluss daran, den Vorsitz in jüngere Hände abzugeben. „Dieses außerordentliche Konzert unseres Orchesters noch als Vorsitzender zu erleben, war mir wichtig. Jetzt hat meine Arbeit einen würdigen Abschluss gefunden“, sagte er vor der Wahl von Norbert Göbel zu seinem Nachfolger während der Jahreshaupt-versammlung, nicht ohne zu ergänzen: „Ich helfe Euch auch weiter immer gerne, wenn ihr mich noch einmal brauchen solltet!“
Mit Christoph Hein verlieren wir nicht nur unseren Gründungsvorsitzenden, sondern einen guten Fachmann, Freund und Berater, der sich um unseren Verein sehr verdient gemacht hat. Er war unserer geachteter Repräsentant und Wegweiser. Durch seine menschliche Wärme, seinen Humor und den respektvollen Umgang, den er mit all seinen Gesprächs-partnern pflegte, hat er Meilensteine für unseren Verein gesetzt.
Christoph Hein, wir danken Dir für Deinen Einsatz. Du hast einen festen Platz in unseren Herzen! Unsere tiefe Anteilnahme gehört Deiner Familie!
Kommentar schreiben